Technik - Hochbehälter

Hochbehälter Güssing (Burg)

Dient zur Versorgung der Stadtgemeinde Güssing und wird entweder aus dem Wasserwerk Krottendorf oder über die Transportleitung Hochzone (Heiligenkreuz – Güssing) gespeist.

Wasserspiegellage: 292,70 m.ü.A.
Fassungsvermögen: 150 m3

Hochbehälter Heiligenkreuz i.L.

Wird aus dem Wasserwerk Heiligenkreuz gespeist und dient zur Versorgung der Marktgemeinde Heiligenkreuz. Außerdem ist im Hochbehälter ein Pumpwerk situiert, mittels dem das Trinkwasser über das Pumpwerk Heiligenkreuz Glöckelberg zum Hochbehälter Hundseck gefördert wird.

Wasserspiegellage: 304,54 m.ü.A.
Fassungsvermögen: 200 m3

Hochbehälter Hundseck

Wird aus dem Hochbehälter Heiligenkreuz bzw. dem Pumpwerk Heiligenkreuz Glöckelberg gespeist und dient zur Versorgung der Gemeinden Neustift b. G., Kleinmürbisch, Großmürbisch, Inzenhof, Tschanigraben, Heiligenbrunn, Strem, Tobaj, sowie der Stadtgemeinde Güssing.

Wasserspiegellage: 374,64 m.ü.A.
Fassungsvermögen: 2.500 m3

Hochbehälter Neustift b.G.

Dient vorrangig zur Aufnahme der eventuellen Druckstöße in der Transportleitung Hochzone vom Wasserwerk Heiligenkreuz nach Güssing.

Wasserspiegellage: 319,58 m.ü.A.
Fassungsvermögen: 40 m3

Hochbehälter Olbendorf

Wird entweder aus dem Hochbehälter Schöngrund oder dem Hochbehälter Punitz über das Pumpwerk Olbendorf Haxbach sowie vom Wasserverband Südliches Burgenland über das Pumpwerk Neuhaus in der Wart gespeist und dient zur Versorgung der Ortsteile Greiner und Haxbach in der Gemeinde Olbendorf bzw. der Gemeinden Obersdorf und Neuhaus in der Wart.

Wasserspiegellage: 396,33 m.ü.A.
Fassungsvermögen: 200 m3

Hochbehälter Punitz

Wird aus dem Wasserwerk Krottendorf gespeist, kann aber auch aus dem Hochbehälter Schöngrund versorgt werden. Der Hochbehälter dient zur Versorgung der Stadtgemeinde Güssing. Im Hochbehälter Punitz befindet sich ein Pumpwerk, zur Förderung von Trinkwasser zum Hochbehälter Schöngrund und zur Versorgung der Gemeinde Tobaj sowie von Teilen der Gemeinde Gerersdorf-Sulz, der Wassergenossenschaften Gamischdorf und Schallendorf, sowie zur Förderung von Trinkwasser bis zum Pumpwerk Olbendorf Haxbach.

Wasserspiegellage: 292,05 m.ü.A.

Hochbehälter Rudersdorf

Wird zu fast zwei Drittel aus dem Wasserwerk Heiligenkreuz über die Transportleitung Lafnitztalschiene als auch zu rund ein Drittel aus dem Brunnen Dobersdorf gespeist. Zu etwa 5 bis 10% wird der Behälter auch aus dem Hochbehälter Schöngrund befüllt. Er dient zur Versorgung des Lafnitztals von Rudersdorf bis Poppendorf, sowie teilweise zur Versorgung der Wasserwerksgenossenschaft Rudersdorf. Im Behälter ist ein Pumpwerk eingebaut, mit dem Trinkwasser bis zum Hochbehälter Schöngrund gefördert wird.

Wasserspiegellage: 303,66 m.ü.A.
Fassungsvermögen: 180 m3

Hochbehälter Schöngrund

Ist der zentrale Versorgungsbehälter des Wasserverbandes Unteres Lafnitztal zur Versorgung fast aller Mitgliedsgemeinden. Er wird sowohl vom Wasserwerk Heiligenkreuz als auch vom Wasserwerk Krottendorf und über das Pumpwerk im Hochbehälter Rudersdorf auch aus dem Brunnen Dobersdorf gespeist.

Wasserspiegellage: 375,47 m.ü.A.
Fassungsvermögen: 2.500 m3

Weiters versorgt der Wasserverband Unteres Lafnitztal vom Wasserwerk Heiligenkreuz i.L. aus auch folgende Hochbehälter des benachbarten Wasserverbandes Unteres Raabtal:

Hochbehälter Binderberg

Befindet sich in Henndorf und wird sowohl vom Wasserwerk Jennersdorf (Wasserverband Unteres Raabtal) als auch über das Pumpwerk Königsdorf vom Wasserverband Unteres Lafnitztal gespeist und dient ausschließlich zur Versorgung von Jennersdorf.

Wasserspiegellage = 384,46 m.ü.A.

Hochbehälter Jennersdorf

Wird teilweise aus dem Hochbehälter Binderberg gespeist und dient zur Versorgung der Stadtgemeinde Jennersdorf.

Wasserspiegellage = 320,95 m.ü.A.
Fassungsvermögen: 750 m3

Hochbehälter Mogersdorf

Wird fast ausschließlich aus dem Wasserwerk Heiligenkreuz i.L. über das Pumpwerk Wallendorf gespeist und dient neben der Versorgung der Gemeinden Mogersdorf und Weichselbaum auch zur Versorgung des Businessparks Heiligenkreuz i.L.

Wasserspiegellage = 321,33 m.ü.A.

Hochbehälter Rax-Bergen

Liegt fast niveaugleich mit dem Hochbehälter Mogersdorf und wird sowohl vom Wasserwerk Jennersdorf als auch über den Hochbehälter Mogersdorf und / oder dem Hochbehälter Binderberg vom Wasserverband Unteres Lafnitztal gespeist.

Wasserspiegellage = 321,18 m.ü.A.

Hochbehälter Wallendorf

Wird über das Pumpwerk Wallendorf aus dem Wasserwerk Heiligenkreuz i.L. gespeist und dient zur Versorgung des Ortsteils Wallendorf (Mogersdorf).

Wasserspiegellage = 300,21 m.ü.A.
Fassungsvermögen: 100 m3